Kombiinstrument Teilausfall und Leistungsverlust

Diskussion über T4-Mängel und Probleme

Kombiinstrument Teilausfall und Leistungsverlust

Beitragvon Markus » 22.02.2010, 22:54

Tach zusammen,

hoffe, daß mir jemand ein paar goldene Tips geben kann, denn folgende Fehler sind fast gleichzeitig aufgetreten und ich bin mit meinem Latein am Ende, genau wie die "Fachleute", die vergeblich versucht haben, mir weiterzuhelfen. Es handelt sich um einen TDI 2,5 von 1996

Kombiinstrument:
Seit extrem schwerem Kaltstart praktisch Totalausfall:
Temperatur- und Tankanzeige, Drehzahlmesser ohne Funktion
Tacho funktioniert meist, außer wenn es um die 0 Grad ist, zeigt er zuviel an
Digitaluhr und Tageskilometerzähler stellen sich plötzlich auf Null, zugleich geht der Tacho kurz auf Null und Öl- und Temperaturdioden blinken kurz auf.

Hatte gehofft, daß durch Austausch des Spannungsreglers (wie in Wiki beschrieben) die Probleme behoben werden könnten, aber leider hatte ich übersehen, daß die Anleitung nicht mehr auf mein Baujahr zutrifft. Habe also nicht einmal einen Spannungsregler im KI finden können (Bravo!).

Mit diesen Problemen und Weißrauch bei Kaltstarts um den Gefrierpunkt (Motor sprang gut an, lief anfangs nicht auf allen Zylindern) bin ich zu einem Elektrik- und Dieselspezialisten gegangen, der mir die Düsen prüfte und für noch gut befand (280000 km Laufleistung). Die Glühkerzen waren vorher schon erneuert worden. Ohne irgendeine wirkliche Reparatur bekam ich den Wagen zurück, doch seitdem sprang er schlecht an und lief nur noch im Notlauf! Habe daraufhin selbst verschiedene Schläuche und Anschlüsse überprüft und das bekannte Problem am Saugrohr des Turboladers entdeckt. Seit hier wieder alles dicht ist, läuft er etwas besser, jedenfalls setzt der Turbo ein, was vorher nicht der Fall war. Aber er hat lange nicht die volle Leistung wie vor meinem "Werkstatt"-Besuch.

Kann das alles vielleicht irgendwie zusammenhängen? Gibt's da nicht zufällig eine lächerliche Sicherung, die, im Handumdrehen ausgetauscht, alles wieder in Ordnung bringt, oder bin ich da zu optimistisch? Lebe permanent im Ausland und habe leider keine zuverlässige VW-Werkstatt zur Hand. Drum dieser Hilferuf.

Großes Bravo für die hervorragend aufgebaute Webseite und die qualifizierten Ratschläge und Hilfestellung!
Flotte Grüße - Markus
Markus

Re: Kombiinstrument Teilausfall und Leistungsverlust

Beitragvon UdoZ » 24.02.2010, 18:45

Moin,

das klingt nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Prüfe doch mal, ob tatsächlich 12+ V am Tacho anliegen und ob die Masseverbindungen alle noch in Ordnung sind; insbesondere die am Motor/Getriebe und der Batterie.
Gruß, UdoZ
UdoZ
Site Admin

Beitragvon Markus » 01.03.2010, 22:19

N'Abend Udo

und danke für den Tipp. Muss mich erst entsprechend ausrüsten und hoffe die zuständige Klemme am Kombistecker zu finden.
Bei den früheren Modellen scheint ja der Spannungsregler die Schwachstelle zu sein, aber auf meiner Platine konnte ich keinen entdecken. Ist der irgendwo anders versteckt?

Gruß - Markus
Markus

Beitragvon UdoZ » 02.03.2010, 23:38

Moin,

es gibt sicherlich einen auf der Platine; ist möglicherweise das mittig oben aufgelötete IC mit Kühlkörper. Allerdings gibt es bei Tachos ab 1996 das typische Problem Spannungskonstanter nicht mehr. Der Fehler wird woanders stecken.
Gruß, UdoZ
UdoZ
Site Admin

Beitragvon Markus » 03.03.2010, 17:50

Tach,

hab' mal wie angeraten die Spannung am Kombistecker gemessen:

Kontakt 7 = Ausgangssignal Tacho: 8,2 V bei Zündung ein, sonst keine
Kontakt 27 = Eingangssignal Tacho: Keine
Kontakt 10 = Drehzahl: 0,2 V bei Zündung ein
Kontakt 21 = Tankanzeige: keine
Kontakt 23 = Kühlwassertemp: keine

Klemme 15 und 30 zeigten volle 12 V und auch Plus gegen die Massekontakte (31 und 31b) zeigten volle 12 V.

Das Geräusch beim Anklemmen des Kombisteckers (Rasseln der Instrumente scheinbar) trat auch beim Kaltstart auf und die Uhr sowie Tageskm stellten sich auf Null. Die Batterie kann's nicht sein, sie hat volle Leistung. Was kann ich sonst noch prüfen? Mängel bestehen weiter wie beschrieben, Tacho funktioniert, weil nicht unter Null Grad... ein ziemlicher Senf alles...

Flotte Grüße - Markus
Markus

Beitragvon biker » 05.03.2010, 00:30

Hallöle Markus,

wie UdoZ vorher schon bemerkte vermute ich ebenfalls ein Problem mit der Spannungsversorgung. Überprüfe doch ganz genau die Masseverbindung. Von der Batterie geht das Massekabel an den Holm, an das Getriebelager und letztendlich an das Getriebe. Überprüfe das Massekabel durch eine Sichtprüfung, sind alle Litzen noch heile, das Kabel irgendwo verfärbt (Oxidation)? Wenn das soweit alles gut ist prüfe doch mal den Spannungsabfall zwischen Batterieminus und dem Genaratorminus. Dazu den Motor aber laufen lassen, damit Last auf dem Kabel ist. Wenn das alles in Ordnung ist würde ich noch mal ein Blick auf die Massesterne neben der Zentralelektrik werfen. Auch hier erstmal eine Sichtprüfung.
Die Spannungen die Du am Stecker gemessen hast waren wahrscheinlich bei abgezogenem Stecker vom Kombi geprüft. Das ist suboptimal. Prüfe die Spannungsversorgung immer am angeschlossenen Bauteil. Denn ohne das Bauteil hast Du keine Last an der Leitung. An einem Kabel an dem nur noch 1 Litze heile ist wirst du ohne verbraucher mit einem Multimeter immer 12V messen können. Da keine Last auf dem Kabel liegt und ein Multimeter nur einen hohen Prüfwiderstand zur Voltmessung hat zeigt das natürlich in dem Moment auch deine 12V an. Hast Du aber einen Verbraucher angeschlossen fallen an der schadhaften Stelle reichlich Volt ab und du mißt am Verbraucher dann nur noch einen Bruchteil der eigentlich vorhanden Volts.
Mache doch auch mal eine Prüfung der Spannungsversorgung am Kombi beim Starten. Bleibt Deine Bordnetzspannung beim Starten erhalten oder bricht Sie zusammen. Miß einmal Dauerplus Kombi gegen Batterieminus und Minus am Kombi gegen Battrieplus. So kannst Du sehen ob der Fehler in der Masseseite oder in der Plusseite zu suchen ist.

gruß
biker
biker

Beitragvon Markus » 05.03.2010, 23:28

Hallo Biker,

vielen Dank für die qualifizierten Tips! Wie Du leicht erraten hast, ist der ganze Heimwerker "suboptimal". Ich war ja schon stolz, daß ich an dem winzigen Kombistecker überhaupt etwas messen konnte (mit 'ner Stecknadel im jeweiligen Kontakt!). Wenn's nötig sein sollte, werde ich das also nochmal und dann mit aufgestecktem Stecker versuchen.
Aber vorher werde ich brav sämtliche Massekontakte prüfen, wie Du beschrieben hast. Beim Starten, vor allen bei niedrigen Temperaturen, bricht tatsächlich die Spannung ein, so daß z.B. kurzzeitig die km-Anzeige erlischt etc.
Noch eine e-Frage: Sind alle drei großen Sicherungen im Motorraum (80A + 2x50A) für die Vorglühanlage zuständig?

Nochmals besten Dank für die Anteilnahme - flotte Grüße
Markus
Markus

Beitragvon UdoZ » 06.03.2010, 08:35

Moin,

nur die 80er ist für die Glühkerzen. Die anderen Sicherungen sind ev. für die Kühlerlüfter/ABS uind ein paar andere Sachen.
Gruß, UdoZ
UdoZ
Site Admin

Zurück zu Mängel