Tach zusammen,
hoffe, daß mir jemand ein paar goldene Tips geben kann, denn folgende Fehler sind fast gleichzeitig aufgetreten und ich bin mit meinem Latein am Ende, genau wie die "Fachleute", die vergeblich versucht haben, mir weiterzuhelfen. Es handelt sich um einen TDI 2,5 von 1996
Kombiinstrument:
Seit extrem schwerem Kaltstart praktisch Totalausfall:
Temperatur- und Tankanzeige, Drehzahlmesser ohne Funktion
Tacho funktioniert meist, außer wenn es um die 0 Grad ist, zeigt er zuviel an
Digitaluhr und Tageskilometerzähler stellen sich plötzlich auf Null, zugleich geht der Tacho kurz auf Null und Öl- und Temperaturdioden blinken kurz auf.
Hatte gehofft, daß durch Austausch des Spannungsreglers (wie in Wiki beschrieben) die Probleme behoben werden könnten, aber leider hatte ich übersehen, daß die Anleitung nicht mehr auf mein Baujahr zutrifft. Habe also nicht einmal einen Spannungsregler im KI finden können (Bravo!).
Mit diesen Problemen und Weißrauch bei Kaltstarts um den Gefrierpunkt (Motor sprang gut an, lief anfangs nicht auf allen Zylindern) bin ich zu einem Elektrik- und Dieselspezialisten gegangen, der mir die Düsen prüfte und für noch gut befand (280000 km Laufleistung). Die Glühkerzen waren vorher schon erneuert worden. Ohne irgendeine wirkliche Reparatur bekam ich den Wagen zurück, doch seitdem sprang er schlecht an und lief nur noch im Notlauf! Habe daraufhin selbst verschiedene Schläuche und Anschlüsse überprüft und das bekannte Problem am Saugrohr des Turboladers entdeckt. Seit hier wieder alles dicht ist, läuft er etwas besser, jedenfalls setzt der Turbo ein, was vorher nicht der Fall war. Aber er hat lange nicht die volle Leistung wie vor meinem "Werkstatt"-Besuch.
Kann das alles vielleicht irgendwie zusammenhängen? Gibt's da nicht zufällig eine lächerliche Sicherung, die, im Handumdrehen ausgetauscht, alles wieder in Ordnung bringt, oder bin ich da zu optimistisch? Lebe permanent im Ausland und habe leider keine zuverlässige VW-Werkstatt zur Hand. Drum dieser Hilferuf.
Großes Bravo für die hervorragend aufgebaute Webseite und die qualifizierten Ratschläge und Hilfestellung!
Flotte Grüße - Markus